Gospelkirchentag in Karlsruhe, Tag 3

Gospelkirchentag in Karlsruhe, Tag 3

Ein kleiner Erlebnisbericht unserer Redakteure Désirée, Bettina und Torsten Wettig aus Hildesheim, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und professionelle Pressefotos, folgt ihren Spuren und taucht ein in die wunderbare Welt des Gospels …

Tag 3

Sonntag morgen 9:00 Uhr.

Die ca. 5000 Sängerinnen und Sänger betreten, teils übernächtigt, die dm-Arena in Karlsruhe. Nach einem Warm Up mit Dr. Richard Filz übernahm Miriam Schäfer.

Und Sie schafft es, nach ein paar Einsingübungen, die müden Massen für den neuen Song „Yes, yes“ zu begeistern.

Gospelkirchentag Tag 3 kann kommen … .

 

 

 

Hans-Martin Sauter versucht es gar nicht erst mit dem Hochdeutsch, denn bekanntlich kann man das in Baden-Württemberg ja nicht. Trotzdem klappt es mit der Verständigung ganz gut. Hanjo Gäbler hat extra sein Akkordeon mitgebracht, um „My Lighthouse“ im Originalklang zu unterstützen. Die Sängerinnen und Sänger stimmen in den eingängigen Song schnell ein und der nächste Ohrwurm ist garantiert.

 

Mathias Kleiböhmer bat die rund 300 Mitarbeiter des Gospelkirchentages auf die Bühne damit sie ihren hochverdienten und langanhaltenden Dankeschön-Applaus genießen konnten.

“Jetzt machen wir etwas ganz einzigartiges, was es noch auf keinem Gospelkirchentag gab. Bisher haben wir nur Lieder aus dem Buch gelernt, aber jetzt lernen wir ein Lied, dass nicht im Buch steht.“
Mit diesen Worten auf Englisch kam Hans Christian Jochimsen erneut auf die Bühne. “Und ihr, Tenöre und Bässe, seid die Stars“ Das löste Jubelrufe aus und ließ die Sänger und Sängerinnen im Tenor und Bass auch singen wie Stars. Und so brachte uns Hans Christian den wunderschönen Song “The Lord’s prayer“ bei.
Ein toller Abschluss der Masschoir – Proben.

Zu Beginn des Abschlussgottesdienstes zeigen die Soul Teens, was sie am Wochenende gelernt haben und heizen unter der Leitung von von Chriss Lass mit ‚You are“ der Halle ordentlich ein.

Joakim Arenius macht weiter mit Shabach, Hallelujah, Barak, Praise the Lord und die Kids können nicht nur Singen und haben die Choreographie super drauf.

Mit Miriam Schäfer präsentieren die Soul-Teens dieses kleinen Konzerts, welches in nur einer Mass-Choir-Probe von den ca. 140 Kids erarbeitet wurde.

 

 

 

 

 

 

Eröffnet wurde der Gottesdienst von Dekan Thomas Schalla. Neben den gelernten Stücken wird auch eine vergospelte Version von „Lobe den Herren“ in deutsch, englisch und Russisch gesungen.
Gelesen wird das Evangelium Markus 4, 30-34. Eine humorvolle Einstimmung mit den guten Nachrichten greift das Thema des Gospelkirchentages „Gonna get better“ auf.

In seiner Predigt gibt Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh den Gottesdienstbesuchern drei Sätze mit auf den Weg:

1. Seid wachsam und steht fest im Glauben
2. Seid mutig und stark.
3. Lasst alles, was Ihr tut in der Liebe Gottes geschehen.

Er erinnert an das Evangelium, das Gleichnis über das Senfkorn, das zu einem großen Baum wird und ermutigt, im Kleinen zu beginnen.

Die Besucher, die wirklichen Akteure des Gospelkirchentags:

 

Mit OKR Matthias Kreplin wird das Abendmahl gefeiert. Eine Herausforderung in der gut gefüllten Halle. Aber die Zeit wird nicht langweilig, denn natürlich werden Gospel gesungen

Martin Bartelwort hält Rückblick auf den Gospelkirchentag.

Joachim Dierks, Gospelpastor lädt zum nächsten Gospelkirchentag nach Hannover ein. Auf seine ganz besondere Weise mit einer Hymne über Hannover.

Noch einmal rocken die Soul-Teens mit „Oh Happy Day“ die Bühne bevor Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh die Gottesdienstbesucher Gottes Segen zuspricht. Mit „I got Shoes“ endet der Gottesdienst. Bis zum nächsten Gospelkirchentag, oder dem nächsten Workshop oder dem Martin Luther King Projekt…..

Es berichten Désirée, Bettina und Torsten Wettig, Redaktion Niedersachsen

Fotos:

D., B. und. T. Wettig