16. Neukirchener Gospeltage

16. Neukirchener Gospeltage

[Für alle, die jetzt raten, welches Neukirchen denn gemeint ist:
Es handelt sind um Neukirchen bei Heiligenhafen, an der Ostsee in Schleswig-Holstein, kurz vor der Insel Fehmann]

 

Es ist wieder so weit.
Die Neukirchener Gospeltage an der Ostsee sind eröffnet. Es sind die 16. dieser Art in der Antoniuskirche.
Dieses kleine, aber feine Festival eröffnet dieses Mal der weit angereiste Chor Salto Vocale aus Moosbach bei Heidelberg.
Der Chor begeistert im ersten Teil mit einer ganzen Palette von Songs, die von modernen Gospel über afrikanische Folklore bis hin zu Popgospeln reicht. Im zweiten Teil präsentiert der Chor dann Swing, Jazz, Pop und Musical, aber immer mit einer eigenen Note.

Am Tag 2 der Neukirchener Gospeltage gibt es ein Doppelkonzert der ortsansässigen Formationen.
Die erste Häfte bestreiten die Jesus House Singers unter der Leitung des Pastors Michael Thermann. Sie zeigen, das man die Freude am Glauben auch in Tönen ausdrücken kann. Von gefühlvollen Balladen im Duett oder Trio, nur begleitet von Gitarren bis hin zu schwungvollen Chorarrangements mit kompletter Band, für alle ist was dabei.

Gesine and Friends gestalteten den zweiten Teil des Abends mit Rock und Soul. Gesine Thermann Gesang, Gerrit Gätjens und Florian Peters Gesang und an den wohltemperierten Gitarren begeisterten das Publikum. Auch wenn es sich, bei den teilweise selbst geschriebenen Songs, mehrheitlich nicht um Gospel handelte, so hatten sie doch eine Botschaft.

Der dritte Abend der Neukirchener Gospeltage stand ganz im Zeichen des Holy Harbour Gospel Choir.
Der Chor aus Heiligenhafen, unter der Leitung von Christian Newe, begeistert mit einem bunten Repertoire aus Gospeln aber auch mit einigen weltlichen Liedern. Mit Lord of the dance brachte der Chor die ganze Kirche zum Tanzen.

Der letzte Abend der 16. Neukirchener Gospeltage ist wieder mit zwei Chören bestückt.

Den Anfang macht Get Spirit aus Gettorf unter der Leitung von Julia Uhlenwinkel.
Mit Bandunterstürzung singt der Chor Gospel und Popsongs. Dabei wird das Publikum gesanglich und choreographisch mit einbezogen.

Der letzte Chor des Abends ist der Gospelchor Adendorf aus der Nähe von Lüneburg. Die zwölf Sängerinnen und Sänger präsentieren unter anderem Gospel aus der Feder ihres Chorleiters Eggo Fuhrmann.
In ihren blau-weißen Kutten bildeten sie akustisch wie optisch einen würdigen Abschluß der 16. Neukirchener Gospeltage.


Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr. Da sind die Neukichener Gospeltage vom 6.-9.August.
Vielleicht sehen wir uns ja!

Für gospelradio.de / Text / Fotos Torsten und Bettina Wettig, Redktion Niedersachen

 

Zur Geschichte der Neukirchener Gospeltage


Den ersten Impuls gab der damalige Neukirchener Bürgermeister Jürgen Lübbe. Die von Pastor Thermann 1998 bei einem Strandgottesdienst gegründeten „Jesus House Singers“ – einem Jugendchor mit Freude an der Gospelmusik – hatten den Bürgermeister dazu angeregt. So fanden im Jahre 2004 die ersten Neukirchener Gospeltage in der fast 775 Jährigen Ev.-Luth. St. Antonius-Kirche Neukirchen bei Heiligenhafen an der Ostsee statt. Eine Gemeinschaftsaktion zwischen politischer Gemeinde und Kirche war geboren.

Gestartet wurde mit vier abendlichen Veranstaltungen befreundeter Chöre aus dem engeren Umfeld, die nach gefeierter Spiritual- und Gospelmusik abends vom Bürgermeister mit einer Gullasch-Suppe und erfrischenden Getränken versorgt wurden. Die eher konservativ geprägte Gemeinde hatte darauf noch eher zaghaft reagiert. Eher waren es die Urlauber in der Feriengäste-Gemeinde Neukirchen, die sich von dem erfrischenden Musik- und Verkündigungs-Genre begeistern ließen. Doch schon in den folgenden Jahren wuchs die Besucherzahl stetig an, ebenso das Interesse auswärtiger Chöre an der Teilnahme und Mitwirkung.

Die besondere Atmosphäre der Kirche und deren hervorragende Akkustik, sodann auch eine auf den Weg gebrachte immer komfortablere Audio- sowie Videotechnik zog immer weitere zum Teil auch bundesweit bekannte Kirchen- und Pupularkirchen-Musiker an.

So konnte zum Beispiel im Jahre 2014 ein 10-jähriges Jubiläum mit einem organisierten Mass Choir – geleitet von einem Berliner Chorleiter und Gospelradio-Kenner einen Höhepunkt schaffen. Über 150 Sängerinnen und Sänger gestalteten einen ganzen Gospeltag in der kleinen Strandgemeinde und zogen hunderte von Besuchern an. Davon berichtete auch Bibel-TV.

Die folgenden Neukirchener Gospeltage entwickelten sich zunehmend zu einer expandierenden Musikveranstaltungsreihe mit Gottesdienstcharakter. Mehr als acht Tage hintereinander Gospelchormusik, unterstützt von zum Teil großen Bands, boten Gemeinde und Kirche in guter Kooperation den immer mehr zunehmenden Freunden der Gospelmusik, die zum Teil von weit her in der schönen Sommerzeit anzureisen bereit waren; sogar aus Dänemark und Schweden, Süddeutschland und Berlin. Und der an den 16. Neukirchener Gospeltagen zum ersten Mal teilnehmende Gospelchor aus Mosbach bei Heidelberg fühlte sich in der an jedem Abend nahezu bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche sofort sehr wohl. Die seit der Gründung immer noch existierenden Jesus House Singers aus Neukirchen freuen sich auch mit Blick auf eine segensreiche Zukunft, über die Gospelmusik noch weiteren Chören, Bands und Besuchern eine gute Örtlichkeit zu bieten, um den Menschen beim gesungenen Glauben ein Zuhause zu sein und wie bei den ersten Spirituals den Geist der Befreiung und der Lebenskraft zu wirken.

Die 17. Neukirchener Gospeltage im August 2020 sind bereits geplant.

Pastor Michael Thermann
(Leiter und Gitarrist der Jesus House Singers)
Foto: Torsten Wettig