Gospel Inspiration - "10 Jahre auf dem Weg"
Großes Jubiläumskonzert am 8. Mai in Wildeshausen

Zehn gemeinsame Jahre feiert "Gospel Inspiration" mit einem großen Konzert am 8. Mai in der Widukindhalle in Wildeshausen. "10 Jahre auf dem Weg" ist der Titel des Konzertprogramms in diesem Jubiläumsjahr, und treffender kann man diese zehn Jahre kaum charakterisieren. Als Gäste hat Gospel Inspiration die "Joyful Voices" eingeladen, den 60-köpfigen Gospelchor der evangelischen Gemeinde in Wildeshausen, der bei der Geburt von Gospel Inspiration Pate gestanden hatte und der in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feiern kann.
Musikalischer Leiter der Joyful Voices ist der bekannte Chorleiter und Komponist Ralf Grössler. Die Begleitung beider Chöre übernimmt die Hausband von Gospel Inspiration, die "Groove Preachers". Karten gibt es im Vorverkauf über www.nordwest-ticket.de.
Mehr als 150 Konzerte und fünf CDs
Dieser Weg von "Gospel Inspiration" führte vom kleinen Haufen begeisterter Amateursänger zum bühnenerfahrenen Konzertchor und vom Nachsingen der Standards zum Programm voller eigener Arrangements und eigener Kompositionen. Er führte vom bloßen Spaß am gemeinsamen Singen zu intensiven Konzerten, die beides wollen – Gottes Botschaft verbreiten und unterhalten, nachdenklich machen und Spaß verbreiten.
Der Weg führte vom ersten Konzert im Altenheim inzwischen über mehr als 150 Konzerte, von der Dorfkirche bis zum Festival, von der Nordseeküste bis nach Berlin und nach Süddeutschland, und von der ersten Aufnahme mit einem einfachen Recorder zu inzwischen fünf CDs und einem Vertrag bei Pila Music/Wort im Bild.
Gospel Inspiration ist ein kleiner Chor. Nur zehn Sängerinnen und Sänger, von denen viele im Laufe des Konzertes auch solistisch hervortreten, der Chorleiter am Keyboard und die dreiköpfige Begleitband bieten einen vollen, konzertanten Sound. Besonderen Anklang findet dabei stets das abwechslungsreiche Programm, das von Chorleiter Rafael Jung humorvoll und zugleich mit diesem oder jenem Fingerzeig auf die Inhalte der Songs moderiert wird.
Eigener Sound durch maßgeschneiderte Arrangements
Das fällt umso leichter, da etwa die Hälfte des Programms aus seiner Feder stammt. So erklärt sich auch der ganz eigene Sound von Gospel Inspiration. Hier werden keine Noten "von der Stange" gesungen, sondern fast ausschließlich eigene, maßgeschneiderte Arrangements. Daher hat der Chor seinen eigenen Klang, ebenso eingängig wie anspruchsvoll, und mit einem Hauch von Jazz.
"Gospel" hat für Gospel Inspiration nichts mit einer bestimmten Musikrichtung zu tun. Der Chor klingt weder "authentisch" noch "schwarz" und fegt die Klischees von ständig in die Hände klatschenden Menschen, die von "This little light of mine" und "Amen" singen, kurzerhand von der Bühne und aus dem Altarraum. "Gospel" ist für Gospel Inspiration Gottes Wort, verpackt in abwechslungsreiche, moderne Chormusik. Gospel Inspiration bringt "das ganz andere Gospelkonzert".
Neue CD in Vorbereitung
Das Jahr 2010 steht bei Gospel Inspiration ganz im Zeichen des Jubiläums. Das aktuelle Konzertprogramm blickt dabei musikalisch auf diese zehn Jahre zurück. Erster Höhepunkt des Konzertjahres ist das große Jubiläumskonzert am 8. Mai in der Widukindhalle in Wildeshausen.
Dieses und alle weiteren Konzerte von Gospel Inspiration finden sich stets aktualisiert auf der Website des Chors: www.gospel-inspiration.net. Da gibt es dann auch alles das zu lesen, was man über Gospel Inspiration gern noch wissen möchte. Eine neue CD-Produktion ist dann für den Jahreswechsel angekündigt. Der Titel steht schon fest: "Come Jesus …"
gug 2010-04-01












