Workshop "Freies Singen" mit Hans Christian Jochimsen
Bericht vom Gospelkirchentag
Der Workshop zum Thema freies Singen mit Hans-Christian Jochimsen fand am Samstagnachmittag, 2. Juni 2012, in einer trotz ihres sehr großen Formats stattlich gefüllten Nikolaikirche in Dortmund statt. Noten wurden nicht vergeben, stattdessen begann Hans Christian Jochimsen mitten in der Materie. Mit einer großen Powerpoint-Präsentation, die Textkenntnisse vernachlässigbar machte, und vor allem mit viel Spaß wurde direkt begonnen zu singen. Auch an der Technik des Gesangs wurde dort weitergemacht, wo die Mass Choir Probe am Vormittag geendet hatte.
Mit viel Sachkenntnis und einer guten Portion Humor gestaltete sich der Workshop nicht nur informativ und vergnüglich, Hans Christian Jochimsen verstand es auch das gewisse "Feeling" für Gospel aus den zahlreichen Sängerinnen und Sängern herauszulocken. Aus der zunächst verhaltenen Menge wurde schnell ein sich lautstark äußernder und wild tanzender Chor, in dem nicht nur unbedingt die stimmliche Leistung, sondern auch vor allem das Gefühl für Rhythmik und Spaß am Singen zählte. Die Geschwindigkeit, in der sich das Verhalten und der Gesang der Teilnehmer veränderte, kann nur als erstaunlich beschrieben werden.
Man konnte beinahe an Massensuggestion denken
Eben jenes machte beim anschließenden Singen unter anderem des Stückes "Lord hear me now I pray" eine fulminante Kehrtwendung. Hans Christian Jochimsen schaffte es hierbei eine getragene Stimmung und tiefe Emotion zu vermitteln. Ebenso gewann man den Eindruck als hätten sich die sängerischen Fähigkeiten der Menge spontan gesteigert um der andachtsvollen Stimmung keinen Abbruch zu tun.
Zusammenfassend lässt sich nur sagen, dass sich der Besuch des Workshops in jedem Fall gelohnt hat und dass Hans Christian Jochimsen ein definitives Talent besitzt, Stimmungen, die in Stücken ausgedrückt werden sollen mit einem Effekt an seine Sänger zu vermitteln, der beinahe an Massensuggestion denken lässt und besonders damit diesen Workshop besonders bereicherte. Das Gefühl, das die Zuhörer und Teilnehmer aus dem Workshop mitnahmen war eine tiefe emotionale Verbundenheit und Gelassenheit, die wohl in jedem Teilnehmer die Empfindung auslösten, an etwas Besonderem teilgehabt und etwas für die Zukunft mitgenommen zu haben.
Christian Hermelschmidt
gug 2012-06-03













