6. Internationaler Gospelkirchentag

Gospelradio.de war vom 1.-3. Juni 2012 dabei


Hier sind ein paar Besucher-Eindrücke im Podcast >>

Verfolgt die spannende Diskussion auf unserer Facebook-Seite >>

Unsere gesamten Berichte, Podcasts und Interviews könnt Ihr hier direkt hören! Die Berichte zum Lesen findet Ihr hier

Unterstützt Gospelradio.de durch Eure Spende oder Fördermitgliedschaft




Gospelkirchentag 2014 in Kassel
Am Ende des Abschluss-Gottesdienstes wurde traditionell der Ausblick auf den nächsten Gospelkirchentag gewagt. Er wird 2014 in Kassel stattfinden.

Abschluss-Gottesdienst in der Westfalenhalle
Sonntag, 3. Juni 2012
In Dortmund wurde am Sonntag der wohl gößte Gottesdienst Deutschlands gefeiert. Mehr als 6.000 Gospelsängerinnen und Sänger, die Teilnehmer des Gospelkirchentags und viele weitere Menschen  aus Dortmund und Umgebung, ließen den Veranstaltungstempel Westfalenhalle durch ihren Gospelgesang zu einem Tempel der Gegenwart Gottes werden. Mit dabei: Hans Christian Jochimsen (Dänemark), Carol Cymbala (Brooklyn, NY, USA), Joakim Arenius (Schweden), Helmut Jost, Miriam Schäfer, Hanjo Gäbler, Peter Hamburger & Gospelprojektchor Kurhessen-Waldeck u.v.a.
Zum Bericht >>

Hier ein paar Foto-Eindrücke vom Abschluss-Gottesdienst:















Fotos: Matthias Knop



Umfrage
Die Luft vibriert in Dortmund. Gospelmusik überall. Da gibt's doch bestimmt einen Titel, den ihr schon nicht mehr hören könnt, oder einen richtigen Ohrwurm. Nennt uns doch mal ein paar! :-) Diskutiert mit auf unserer
Facebookseite >>:


Galakonzert mit den Wise Guys am Samstagabend
War es passend, einen Nicht-Gospel-Act auf den Samstagabend zu setzen? Diskutiert mit auf Facebook >>


(Foto: Matthias Knop)
Hatten zwar mit Gospel nichts am Hut, wurden aber vom Gospelkirchen- tagspublikum trotzdem begeistert gefeiert: die fünf Sänger der A cappella-Gruppe Wise Guys aus Köln. Hier ist unser Bericht >>


Open Air-Konzerte am Samstagnachmittag


(Foto: Riccardo Pusch)
Der Gospelchor Amatöne aus Jade in Niedersachsen rockte eine der Open Air-Bühnen am Samstag.

Samstag, 2. Juni 2012.
Bei strahlendem Sonnenschein verwandelte sich die gesamte Dortmunder Innenstadt am Samstag in eine wahre Gospel-Partymeile. Auf zahlreichen Bühnen präsentierten Chöre aus ganz Deutschland ihr Repertoire - und das konnte sich hören lassen. Zugleich fand das Festival "Klang Vocal" statt, und somit kam das Gospel-Publikum in den Genuss auch ganz anderer chorischer Genres - vom Kinder- bis zum Seniorenchor war alles vertreten, was man sich vorstellen kann.

Auf vier Bühnen moderierten Gospelradio-Redakteure so genannte Gospel-Fenster, bei denen jeweils zwischen zwei Gospelchor-Auftritten ein Gast zur Aktion "Gospel für eine gerechtere Welt" befragt wurden. So bekamen die Zuhörer eine Vielzahl von Anregungen, sich selbst im Kleinen so zu verhalten, dass auch in anderen Ländern Menschen menschenwürdig leben und arbeiten können.

Katja Breyer von der Projektstelle "Klimagerechtigkeit" der evangelischen Kirche in Westfalen erklärte etwa im Gespräch mit Gospelradio-Redaktionsleiter Mario Gugeler, warum der Klimawandel vor allem Menschen in Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas trifft - und was jeder einzelne von uns dagegen tun kann. Andreas Wolf vom Gospelchor Risecorn aus Lüdenscheid erzählte vom Engagement seines Chores beim Gospelday 2011 christian louboutin.

Parallel fanden am Samstagnachmittag viele viele Workshops statt. Die Gospelradio-Reporter haben sich ein paar Eindrücke verschafft. Hier findet Ihr ihre Berichte >>


(Foto: Matthias Knop)
Tausende Teilnehmer am Samstagvormittag bei der ersten MassChoir- Probe in der Westfalenhalle Dortmund.

Samstag, 2. Juni 2012, 10.00 Uhr. Nach dem grandiosen Auftakt des Gospelkirchentags 2012 am Freitagabend versammelten sich viele Teilnehmer bei der MassChoir-Probe am Samstagvormittag in der Westfalenhalle Dortmund. Und wieder einmal machte Hans Christian Jochimsen (Foto) aus Dänemark seinem Ruf als sympatischer und sehr professioneller Chorleiter alle Ehre. Mit wenigen Worten, Gesten und kurzen Anekdoten gelang es ihm mühelos, den Riesenchor zum freudigen und kraftvollen Singen zu bewegen - und die Inhalte seiner Songs "Let me fly" und "We can move mountains" überzeugend zu vermitteln.

Letzterer ist der Motto-Song des Gospelday 2012, der in diesem Jahr am 22. September ansteht. Wie bereits im vergangenen Jahr werden wieder Tausende Gospelsängerinnen und Sänger an diesem Tag um 12 Uhr mittags zeitgleich mit ihrem Gesang Gospel in die Öffentlichkeit tragen - in Parks, Fußgängerzonen, Einkaufszentren und vielen anderen Orten - und damit die Aktion "Gospel für eine gerechtere Welt" ins Bewusstsein der Menschen zu bringen. Mehr Infos: www.gospelday.de

Unseren Gesamt-Bericht von der MassChoir-Probe findet Ihr hier >>


Samstag, 2. Juni 2012, 4.00 Uhr. Trotz der tiefen Nacht tut sich noch einiges im mobilen Gospelradio-Studio bei SoundArt in Bochum. Auf dem Foto seht Ihr unseren Produktions-Techniker Flo, der sich gleich über die von den Reportern mitgebrachten Interviews und Berichte hergemacht hat. Die Ergebnisse könnt Ihr im Laufe des Tages hören, aber jetzt schon lesen (Bericht von den Gospelnächten in der Markuskirche, in der Lutherkirche in Dortmund-Asseln und in der Jugendkirche).


Samstag, 2. Juni 2012, 0.00 Uhr. Gospelradio geht schlafen - nein, nur unser Stand an der Bühne am Hansaplatz. Wir sitzen bei der Firma SoundArt in Bochum. Hierher haben wir unsere Produktion während des Gospelkirchentags verlegt und arbeiten nun die heutigen Eindrücke auf.

Freitag, 3. Juni 2012, 21.00 Uhr. Überall in Dortmund und in den Vororten drumherum geht's jetzt erst richtig los. In mehr als 30 Kirchen finden Gospelnächte mit Chören aus ganz Deutschland und darüber hinaus statt.


(Foto: Riccardo Pusch)
Tausende Gospelfans feiern am Freitagabend den "German Gospel Choir" und viele andere Top-Gospelgruppen auf dem Hansaplatz in Dortmund. Der Gospelkirchentag 2012 hat begonnen.


Freitag, 1. Juni 2012, 19.30 Uhr. Wichtiges Thema auf dem Gospelkirchentag 2012, die Aktion "Gospel für eine gerechtere Welt". Jeder Gospelfan ist aufgerufen, seinen Beitrag für eine etwas gerechtere Welt zu leisten. Das kann im ganz Kleinen beginnen, z.B. beim Kauf von fair gehandeltem Kaffee oder umweltgerechtes Verhalten im Alltag.

Während des Gospelkirchentags in Dortmund können sich die Besucher ausführlich über diese spannende Aktion informieren, unter anderem über ein neues Spendenprojekt von "Brot für die Welt" zur Unterstützung von Ausbildungsinitiativen für Mädchen in Afrika. Alle Infos gibt's auch hier: www.gerechtigkeit.gospel.de

Und hier ist unser Podcast zur Eröffnungsveranstaltung: Podcast Eröffnungsveranstaltung


Freitag, 1. Juni 2012, 18.30 Uhr. Wir sind da! Nach rund fünfstündiger Fahrt aus Berlin stehen wir mit unserem Stand am Hansaplatz in Dortmund. Wir, das ist das 13-köpfige Gospelradio-Team: Madlen, Tina, Nora, Uta, Christian, Stefan, Mario, Micha, Matthias, Rainer, Ricci, Florian und Joachim.

Als erstes hat die "Gospel Family of Christ" (Foto) aus Krefeld ordentlich eingeheizt, gefolgt vom "German Gospel Choir", dem Chor der Gospelchorleiter. Nun steht die offizielle Eröffnung an. Mehr als 6.000 Gospelfans sind in diesem Jahr beim Gospelkirchentag dabei - ein neuer Rekord!




Berichten für Euch vom Gospelkirchentag in Dortmund. V.l.n.r.: Christian, Tina, Stefan, Madlen, Uta, Nora, Mario, Matthias; nicht auf dem Foto: Ricci, Flo, Rainer, Joachim, Micha

Unser Team am Gospelkirchentag 2012:

Micha Becker             - Redaktion, Technik
Uta Beitlich-Thommes     - Redaktion
Tina Fritzsche           - Technik
Christian Hermelschmidt 
- Redaktion
Matthias Knop           
- Redaktion, Foto
Madlen Lehmann          
- Redaktion
Riccardo Pusch           - Produktion, Technik,
                           Foto

Joachim Schwarzrock     
- Redaktion
Torsten Wettig           - Redaktion
Stefan Wieske           
- Redaktion
Florian Winkler          - Produktion. Technik
Nora Young              
- Redaktion

Mario Gugeler            - Redaktionsleitung
Rainer Zincke            - Produktions- u.
                           technische Leitung


Ein besonderer Dank geht an die Firma SoundArt, speziell Christiane und Hauke Hartmann, in Bochum für die Bereitstellung von Räumen für Produktion und Unterkunft!




Upcoming Highlights:

 
Weitere Termine hier »
 
Nachrichten:
IT'S YOUR SEASON! - 21. Gospelchortreffen Berlin-Brandenburg

2017 geht das Gospelchortreffen neue Wege: Wir haben Gospel-Profis aus Dänemark zu Gast:
Lene Nørrelykke (Aarhus), Stephen ...

mehr

Christian Music mit Kaffee und Kirche

Es ist wieder eine besondere Veranstaltung am 24. September am Dennewitzplatz in Berlin-Schöneberg. Die ACB Praise Band organisiert ...

mehr

Gospelkirchentag vom 9. bis 11. September in Braunschweig

Vom 9. bis 11. September steht Braunschweig ganz im Zeichen des 8. Internationalen Gospelkirchentags, der an diesem Wochenende ...

mehr

Gospelworkshop mit Calvin Bridges in Berlin

Es ist soweit! Nach einer kreativen Pause gibt es den nächsten Gospelworkshop in Berlin-Prenzlauer Berg. Hanjo Krämer, Leiter ...

mehr

Jubiläum: Golden Harps Gospel Choir zum 500. Mal auf der Bühne - 13. März / Karlsbad

Bei den Passionskonzerten 2016 haben der Gospelchor Golden Harps und seine Besucher einen ganz besonderen Grund zum Feiern: ...

mehr

Kathy Kelly trifft den Lichtenrader Gospelchor

Kathy Kelly, Mitglied der legendären Kelly Family und mittlerweile eine echte 'Grande Dame of Gospel and Folk', feiert in ...

mehr

19. Gospelchortreffen Berlin-Brandenburg

6 Stunden Gospel zur Fête de la Musique am 21. Juni

Von Besinnung bis Party - 7. Leipziger Gospelfestival am 14. Juni

Anmeldung zum Gospelchortreffen 2015

Bericht vom 18. Gospelchortreffen Berlin-Brandenburg

inspired! lädt zur Audition 2014

"Glory to God! - Gospel liturgisch" verbindet Genres und Generationen

Sängerinnen und Sänger für Pop-Oratorium "Luther" gesucht

Gospelchortreffen ausgebucht

Gospelkirchentag - nur noch Tagestickets für den 21.9. erhältlich

Gospel & Soul am 27. Juni in Lüneburg

6. Leipziger Gospelfestival am 21. Juni

25 Jahre Gospelband Abraxas

Potsdamer Chor "Kirchenwind" auf Stimmenfang

 
Archiv

Werbung:
Werbung: Feuerflamme - Partnersuche
Werbung: