Christliches Blog

C-Text Christliches Blog: Halt mich fest ...

Dienstag 27. September 2016. Wenn Gott dich führt, dann kann das Leben ziemlich aufregend sein. Die Christen der neutestamentlichen Zeit standen vor den Führern ihrer Zeit. Sie wurden verfolgt, aber sie fanden auch überall auf der Welt offene Herzen. Sie haben Wunder erfahren und wunderbare Dinge. Sie hatten den heiligen Geist, mit vielen wundersamen Erfahrungen. Und doch, in all dem, brauchst du den Herrn, dich zu halten, mit dir zu sein, dich zu leiten. Er ist und bleibt das Zentrum unseres Lebens und er ist und bleibt unsere Hoffnung!

Führe mich ...

Als ein Christ fühle ich die Notwendigkeit der Anleitung durch den Herrn. Ich empfinde die Notwendigkeit seines Geistes, seiner Wahrheit, seiner Liebe, in meinem Herzen zu sein und in meinem Verstand, Tag um Tag. Ich sehne mich nach ihm, was sonst kann mich retten und halten? Und er ist da! Psalm 139 drückt das in einzigartigen Worten aus:

1 Für den Chorleiter: Ein Psalm Davids. Herr, du hast mein Herz geprüft und weißt alles über mich. 2 Wenn ich sitze oder wenn ich aufstehe, du weißt es. Du kennst alle meine Gedanken. 3 Wenn ich gehe oder wenn ich ausruhe, du siehst es und bist mit allem, was ich tue, vertraut. 4 Und du, Herr, weißt, was ich sagen möchte, noch bevor ich es ausspreche. 5 Du bist vor mir und hinter mir und legst deine schützende Hand auf mich. 6 Dieses Wissen ist zu wunderbar für mich, zu groß, als dass ich es begreifen könnte! 7 Wohin sollte ich fliehen vor deinem Geist, und wo könnte ich deiner Gegenwart entrinnen? 8 Flöge ich hinauf in den Himmel, so bist du da; stiege ich hinab ins Totenreich1, so bist du auch da. 9 Nähme ich die Flügel der Morgenröte oder wohnte am äußersten Meer, 10 würde deine Hand mich auch dort führen und dein starker Arm mich halten. (aus Psalm 139)

Der Dichter dieses alten Liedes ist erstaunt und überrascht von der Einsicht in Gottes Gegenwart. Und in der Tat, sie ist überraschend. Wie viele Menschen auf dieser Erde sehen sie nicht - und doch wird sie Realität für jene, die zu Jesus kommen. Der heilige Geist ist da, die ganze Zeit.

In seiner Hand ...

In Leben und Sterben sind wir in seiner Hand. In allem was wir sind, sind wir in seiner Hand. Es ist erstaunlich: wir verkündigen, dass er die Quelle ist, das Zentrum und das Ziel der Schöpfung. Es kann einem wie bloße Worte vorkommen, aber da ist eine tiefe Bedeutung und Realität darinnen. Wenn wir zum Glauben kommen, wenn wir als Jünger vorangehen, wenn wir auf den Geist hören, dann beginnen wir zu sehen: in der Tat ist es wahr. Er ist majestätisch und wunderbar, er ist reine Liebe, reines Leben, reine Freiheit in Christus!

Wir sind in seiner Hand, mit allem was wir sind. Nichts mehr zu gewinnen als seine Gegenwart. Nichts mehr zu erreichen als sein Erbarmen. Nichts mehr zu finden als seine Liebe. Glaube an ihn und sei frei!

Tag für Tag ist da sein wunderbares Wort - die biblischen Texte! Tag für Tag gibt es seinen Geist im Gebet und in der Nachfolge. Tag für Tag ist er da mit seinem Licht, um unser Herz zu formen und unseren Verstand, um unser Leben zu gestalten! Wir sind aufgerufen, ihn in allem zu suchen, was wir tun: in unserer Wirtschaft, in unserer Wissenschaft, in unserer Familie. In unseren Niederlagen, in unseren Kämpfen, in unserer Liebe und unseren Siegen. Ohne ihn ist alles nichts. Wenn er da ist, wenn wir ihn bitten, zu kommen, dann wird er alles verändern! (Roland Potthast) [Jesus Netzwerk] [Weitere Texte]

Roland Potthast, JN-Network Christliches Blog für Gospelradio.de - [Feedback per Email]

 

Die täglichen Impulse des 'Christlichen Blog' übernehmen wir mit freundlicher Genehmigung unseres Kooperationspartner, des JN-Network.

 


Upcoming Highlights:

 
Weitere Termine hier »
 
Nachrichten:
Christian Music mit Kaffee und Kirche

Es ist wieder eine besondere Veranstaltung am 24. September am Dennewitzplatz in Berlin-Schöneberg. Die ACB Praise Band organisiert ...

mehr

Gospelkirchentag vom 9. bis 11. September in Braunschweig

Vom 9. bis 11. September steht Braunschweig ganz im Zeichen des 8. Internationalen Gospelkirchentags, der an diesem Wochenende ...

mehr

Gospelworkshop mit Calvin Bridges in Berlin

Es ist soweit! Nach einer kreativen Pause gibt es den nächsten Gospelworkshop in Berlin-Prenzlauer Berg. Hanjo Krämer, Leiter ...

mehr

Jubiläum: Golden Harps Gospel Choir zum 500. Mal auf der Bühne - 13. März / Karlsbad

Bei den Passionskonzerten 2016 haben der Gospelchor Golden Harps und seine Besucher einen ganz besonderen Grund zum Feiern: ...

mehr

Kathy Kelly trifft den Lichtenrader Gospelchor

Kathy Kelly, Mitglied der legendären Kelly Family und mittlerweile eine echte 'Grande Dame of Gospel and Folk', feiert in ...

mehr

19. Gospelchortreffen Berlin-Brandenburg

In wenigen Tagen ist es soweit: zum 19. Mal findet das Berlin-Brandenburger Gospelchortreffen statt, das große jährliche ...

mehr

6 Stunden Gospel zur Fête de la Musique am 21. Juni

Von Besinnung bis Party - 7. Leipziger Gospelfestival am 14. Juni

Anmeldung zum Gospelchortreffen 2015

Bericht vom 18. Gospelchortreffen Berlin-Brandenburg

inspired! lädt zur Audition 2014

"Glory to God! - Gospel liturgisch" verbindet Genres und Generationen

Sängerinnen und Sänger für Pop-Oratorium "Luther" gesucht

Gospelchortreffen ausgebucht

Gospelkirchentag - nur noch Tagestickets für den 21.9. erhältlich

Gospel & Soul am 27. Juni in Lüneburg

6. Leipziger Gospelfestival am 21. Juni

25 Jahre Gospelband Abraxas

Potsdamer Chor "Kirchenwind" auf Stimmenfang

Richard Smallwood erstmals in Deutschland

 
Archiv

Gospelday 2015 Werbung: buecherstube
Werbung:
Werbung: evangelium
Werbung: Chorpodest CS