Christliches Blog

C-Text Christliches Blog: Beispiele des Glaubens II ...

Dienstag 3. Mai 2016. Was ist Glaube? Wir schauen uns verschiedene Beispiele für den Glauben in der Bibel an. Wir erkunden verschiedene Abschnitte, die Glauben zeigen, oder über Glauben sprechen, oder den Glauben verteidigen, oder zum Glauben ermutigen. Was ist der Inhalt des Glaubens? Ist es etwas, das ich haben muss oder gewinnen möchte?

Christus gekreuzigt ...

Ein zentrales Ereignis, das im Neuen Testament beschrieben wird, ist die Kreuzigung von Jesus. Er stirbt am Kreuz von Golgatha, diesem Hügel in Jerusalem, wo die Kreuzigungen stattfanden. Christen erkennen und verstehen diesen Tod als den großen Wendepunkt der Geschichte, als das zentrale Ereignis in der Beziehung zwischen Menschheit und Gott. Der Sohn Gottes, in gewissem Sinne Gott selbst, der in Jesus Mensch wurde, stirbt für die Sünde der Welt.

Glaube geht es um dieses Ereignis. Es geht darum, seine Bedeutung anzuerkennen, seine zentrale Bedeutung für jeden Menschen auf diesem Planeten. Es geht um die Bedeutung für mich persönlich, mein Heilungspunkt zu sein, der Punkt an dem die Liebe Gottes und die Gerechtigkeit Gottes sich vereinigen und eins werden in Christus Jesus. Er ist das Lamm Gottes, er stirbt für dich und für mich!

1 Liebe Brüder, als ich das erste Mal zu euch kam, habe ich euch die Botschaft1 Gottes nicht mit hochtrabenden Worten und großartigen Gedanken verkündet, 2 sondern ich hatte mir vorgenommen, mich allein auf Jesus Christus und seinen Tod am Kreuz zu konzentrieren. 3 Ich kam als schwacher Mensch zu euch, war zurückhaltend und ängstlich. 4 Meine Botschaft und meine Predigt waren schlicht, ich gebrauchte keine klugen Worte und versuchte auch nicht, euch zu überreden, sondern die Kraft des Heiligen Geistes hat unter euch gewirkt. 5 So verhielt ich mich, damit ihr auf die Kraft Gottes vertraut und nicht auf menschliche Weisheit. 6 Wenn ich es jedoch mit Menschen, die im Glauben gewachsen sind, zu tun habe, verwende ich Worte der Weisheit. Doch ich meine nicht jene Weisheit, die in der Welt oder bei den Mächtigen dieser Welt etwas gilt, welche ohnehin untergehen werden. 7 Nein, die Weisheit, von der wir sprechen, ist die Weisheit Gottes.3 Sie war in früheren Zeiten verborgen, obwohl Gott sie schon vor der Erschaffung der Welt zu unserem Segen bestimmt hat4. (1 Kor 1, 1-7)

Modus des Glaubens ...

Somit geht es dem Glauben nicht darum, viel Macht zu erlangen. Es geht nicht zuerst um mein Wohlergehen in dem Sinne, dass ich hoffe etwas zu bekommen in dieser Welt, und dann den Glauben habe, dass ich es schaffen kann. Aber es geht darum, etwas anderes zu erlangen: Friede mit Gott. Wir sind eingeladen, ein Leben zu gewinnen, das von Barmherzigkeit angetrieben ist, von Wahrheit und Gerechtigkeit.

Paulus spricht über die Macht des Kreuzes, die Macht des Geistes. Das ist wichtig. Wenn wir allein sind mit unserem Glauben, wenn Glaube nur eine Einstellung ist, aber sich sonst nichts ändert wenn wir zum Glauben kommen, dann sind wir noch verloren. Aber viel mehr geschieht, wenn wir zum Glauben an Jesus Christus kommen. Viel mehr geschieht, wenn wir im Glauben leben. Der Heilige Geist kommt, und unsere Schwächen werden in Segnungen verwandelt.

Paulus spricht auch über Weisheit. Glaube kann Weisheit bringen und wird Weisheit bringen, wenn wir beständig im Glauben in Geduld leben. Die Geduld ist nötig, um Frucht zu bringen, die Früchte des heiligen Geistes wachsen Schritt um Schritt. Aber sie bringen tiefe Liebe und einen Frieden, der das Verstehen übersteigt. Es geht um den Geist Gottes, und um seine Macht - die in seinem Geist ist, viel tiefer als jene weltliche Macht, auf die wir uns so oft verlassen. Hab Glaube! (RWEP) [Jesus Netzwerk] [Weitere Texte]

Roland Potthast, JN-Network Christliches Blog für Gospelradio.de - [Feedback per Email]

 

Die täglichen Impulse des 'Christlichen Blog' übernehmen wir mit freundlicher Genehmigung unseres Kooperationspartner, des JN-Network.

 


Upcoming Highlights:
Fisk Jubilee Singers & Afro Gospel Bona Deus
Berlin-Reinickendorf
06. 05. 2016
 
Weitere Termine hier »
 
Nachrichten:
Gospelworkshop mit Calvin Bridges in Berlin

Es ist soweit! Nach einer kreativen Pause gibt es den nächsten Gospelworkshop in Berlin-Prenzlauer Berg. Hanjo Krämer, Leiter ...

mehr

Jubiläum: Golden Harps Gospel Choir zum 500. Mal auf der Bühne - 13. März / Karlsbad

Bei den Passionskonzerten 2016 haben der Gospelchor Golden Harps und seine Besucher einen ganz besonderen Grund zum Feiern: ...

mehr

Kathy Kelly trifft den Lichtenrader Gospelchor

Kathy Kelly, Mitglied der legendären Kelly Family und mittlerweile eine echte 'Grande Dame of Gospel and Folk', feiert in ...

mehr

19. Gospelchortreffen Berlin-Brandenburg

In wenigen Tagen ist es soweit: zum 19. Mal findet das Berlin-Brandenburger Gospelchortreffen statt, das große jährliche ...

mehr

6 Stunden Gospel zur Fête de la Musique am 21. Juni

Zum ersten Mal ist die Gethsemanekirche Berlin bei der Fête de la Musique dabei. Ebenfalls erstmalig in der Geschichte ...

mehr

Von Besinnung bis Party - 7. Leipziger Gospelfestival am 14. Juni

Beim 7. Leipziger Gospelfestival am 14. Juni präsentieren der Gospelchor Brandis und der Gospeltrain Leipzig (Foto) ...

mehr

Anmeldung zum Gospelchortreffen 2015

Bericht vom 18. Gospelchortreffen Berlin-Brandenburg

inspired! lädt zur Audition 2014

"Glory to God! - Gospel liturgisch" verbindet Genres und Generationen

Sängerinnen und Sänger für Pop-Oratorium "Luther" gesucht

Gospelchortreffen ausgebucht

Gospelkirchentag - nur noch Tagestickets für den 21.9. erhältlich

Gospel & Soul am 27. Juni in Lüneburg

6. Leipziger Gospelfestival am 21. Juni

25 Jahre Gospelband Abraxas

Potsdamer Chor "Kirchenwind" auf Stimmenfang

Richard Smallwood erstmals in Deutschland

Corvinus Gospelchor aus Göttingen sucht neuen Chorleiter

10 Jahre Gospel Family

 
Archiv

Gospelday 2015 Werbung: buecherstube
Werbung:
Werbung: evangelium
Werbung: Chorpodest CS