Christliches Blog

C-Text Christliches Blog: Liebe III - Liebe im Überfluß ...

Dienstag, 4. August 2015. Liebe ist wichtig für uns Menschen. Und Liebe spielt eine zentrale Rolle in der Botschaft der Bibel - sowohl im Alten Testament als auch im Neuen Testament. Liebe, Liebe, Liebe - "all you need is love" könnten wir gemeinsam mit populären Schlagern singen. Und in der Tat, "Gott ist Liebe" wird uns vom Apostel Johannes (1. John 4, 16) mit auf den Weg gegeben. Lass uns erkunden, was über die Liebe in der Bibel gesagt wird!

Gottes beständige Liebe ...

In den Psalmen wird uns von Gottes beständiger Liebe berichtet, in diesem alten Liederbuch, das in die Zeit Davids zurückreicht, 1000 Jahre vor Christus. Es ist nicht nur das Neue Testament und die Geschichte von Jesus, in der Gottes Liebe evident und offensichtlich wird. Gott war derselbe seit Anbeginn - und so ist seine Liebe!

Bitte nimm dir eine elektronische Version der Bibel und suche nach "Liebe". Du wirst hunderte von Stellen finden. Einige sprechen darüber, was du liebst, andere reden über die Liebe Gottes. Lass uns eine Auswahl ansehen, einfach aus dem etwas herausgreifen, was eine Suche ans Tageslicht fördert:

Ps 138:2 Vor deinem heiligen Tempel werfe ich mich anbetend nieder, ich preise dich, deine Liebe und Treue. Ja, du hast deine Versprechen eingelöst und alle meine Erwartungen übertroffen.
Ps 145:8 "Der Herr ist gnädig und barmherzig; seine Geduld hat kein Ende, und seine Liebe ist grenzenlos!
Ps 145:13 Deine Herrschaft hat kein Ende, sie wird bestehen von einer Generation zur anderen. Auf das Wort des Herrn kann man sich verlassen, und was er tut, das tut er aus Liebe.
Ps 145:20 Gott bewahrt alle, die ihn lieben, aber wer mit ihm nichts zu tun haben will, den lässt er umkommen.
Ps 146:8 Der Herr macht die Blinden wieder sehend und richtet die Niedergeschlagenen auf. Er bietet den Ausländern Schutz und versorgt die Witwen und Waisen. Wer treu zu ihm steht, der erfährt seine Liebe, aber wer ihn verachtet, den führt er in die Irre.
Pr 3:12 denn darin zeigt sich seine Liebe. Wie ein Vater den Sohn erzieht, den er liebt, so erzieht dich auch der Herr.
Pr 4:6 Trenne dich nie von der Weisheit, liebe sie, so wird sie dich beschützen und bewahren.

Seine Liebe in meinem Leben ...

Wo ist Gottes Liebe in meinem Leben? Das kann eine meiner grundlegenden Fragen sein. Insbesondere, wenn wir leiden, fragen wir diese Frage oft. Aber sie kann auch auftauchen, wenn alles gut läuft, wenn alles wohlgesetzt scheint, aber wenn wir merken, dass das noch nicht das ist, was wir in unserem Leben erreichen wollen! Das Leben kann leer und vergeblich erscheinen - wo ist seine Liebe? Wo ist Sinn und Erfüllung?

Wir müssen diesen Punkt in unserem Leben erreichen, wo wir voller Sinn und Ziel sind! Jeder einzelne Mensch braucht Sinn. Wir brauchen ihn in einer Weise, in welcher er alle Sinne berührt, alle Schichten unserer Persönlichkeit, Verstand und Herz und Gefühle und Entscheidungen! Und dieser Sinn ist ER, seine Liebe, seine Gegenwart, ER als Quelle und Ziel, als Anfang und Ende. Nichts kann ihn ersetzen. Alle Dinge, die wir wählen, um ihn als Sinn und Erfüllung zu ersetzen, erweisen sich letztlich als leer.

Seine Liebe muss mein Herz und meinen Verstand erreichen. Er kann mich erfüllen, mit seinem Geist, und mit einem Sinn, der viel tiefer ist als menschliche Ziele sein können. Stell dir die ursprüngliche Quelle des Lebens vor, die Quelle des Sinns selbst, von Logik, von Gefühlen, von Luft, Wasser, Bäumen, Bewegung - dieses ursprüngliche Leben kommt zu dir in eine Beziehung, die voller Aufmerksamkeit ist und voller Wertschätzung, voller Fürsorge und Treue! Der christliche Glaube ist viel mehr als eine leere Menge von Regeln, viel mehr als eine Institution, viel mehr als einige Ideale. Glaube ist die Macht, Liebe und Gegenwart des lebendigen Gottes in deinem Leben. (RWEP) [Jesus Netzwerk] [Weitere Texte]

Roland Potthast, JN-Network Christliches Blog für Gospelradio.de - [Feedback per Email]

 

Die täglichen Impulse des 'Christlichen Blog' übernehmen wir mit freundlicher Genehmigung unseres Kooperationspartner, des JN-Network.

 


Upcoming Highlights:

 
Weitere Termine hier »
 
Nachrichten:
6 Stunden Gospel zur Fête de la Musique am 21. Juni

Zum ersten Mal ist die Gethsemanekirche Berlin bei der Fête de la Musique dabei. Ebenfalls erstmalig in der Geschichte ...

mehr

Von Besinnung bis Party - 7. Leipziger Gospelfestival am 14. Juni

Beim 7. Leipziger Gospelfestival am 14. Juni präsentieren der Gospelchor Brandis und der Gospeltrain Leipzig (Foto) ...

mehr

Anmeldung zum Gospelchortreffen 2015

Das 19. Gospelchortreffen Berlin-Brandenburg findet vom 4. bis 6. September 2015 in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche ...

mehr

Bericht vom 18. Gospelchortreffen Berlin-Brandenburg

Für das 18. Gospelchortreffen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz öffneten sich ...

mehr

inspired! lädt zur Audition 2014

Der Gospelchor inspired! – Gewinner des Berliner Chorwettbewerbs 2013 in der Kategorie Jazz/Pop/Gospel mit Bandbegleitung ...

mehr

"Glory to God! - Gospel liturgisch" verbindet Genres und Generationen

Im dritten Jahr in Folge erscheint ein neues Liederbuch für den Gottesdienst. Nach der Einführung des inzwischen ...

mehr

Sängerinnen und Sänger für Pop-Oratorium "Luther" gesucht

Gospelchortreffen ausgebucht

Gospelkirchentag - nur noch Tagestickets für den 21.9. erhältlich

Gospel & Soul am 27. Juni in Lüneburg

6. Leipziger Gospelfestival am 21. Juni

25 Jahre Gospelband Abraxas

Potsdamer Chor "Kirchenwind" auf Stimmenfang

Richard Smallwood erstmals in Deutschland

Corvinus Gospelchor aus Göttingen sucht neuen Chorleiter

10 Jahre Gospel Family

20 Jahre Creative Kirche - eine Erfolgsgeschichte

5. Leipziger Gospelfestival mit Joakim Arenius

Ungewöhnlicher Probenstil - und trotzdem ein Wochenende voll Musik und guter Laune

Film auf Arte: Mit Gospel aus dem Ghetto

 
Archiv

Gospelday 2015 Werbung: CS
Werbung: CS
Werbung: buecherstube
Werbung: cs - Buehne
Werbung: CS
Werbung: CS